galerie  |   arbeiten |  über mich  |  kontakt |  links |  start    
 :: Über mich ::

Friedrich August Bielenstein wurde 1980 als Töpferkind im Mecklenburger Hinterland geboren. Schon als Jugendlicher unternahm er ausgedehnte Radtouren durch Europa und verbrachte ein Jahr als Austauschschüler in Malaysia. Seit dem arbeitete er immer wieder auf verschiedenen Baustellen.

Als er nach einer Radtour durch Zentralasien erst einen Monat nach Unterrichtsbeginn erschien, wurde ihm ein Jahr vorm Abitur gekündigt. Mit 20 ging er zurück aufs Land, wurde 2002 Vater und machte sich mit Holzkunst selbstständig. In Potsdam unterhielt er eine zweite Werkstatt, machte Ausstellungen und zog über Kunsthandwerkermärkte.

Nach und nach wuchs er durchs eigene alte Haus immer weiter ins Baugewerbe. Lehmgrundöfen wurden zur Leidenschaft und es gab Aufträge in der Zimmerei. Die Kunst wurde nebensächlich und machte plötzlich wieder Spass. Er gestaltete auf Festivals, baute an Häusern, lernte Fachwerkrestaurierung und immer wieder entstanden Öfen. 2013 verkaufte er Haus und Hof und ging wieder auf Reisen. Mit Fahrrad und Zollstock zog er durch die Welt um neue Bautechniken kennen zu lernen. Winter 2014 verbrachte er in Mexiko, Winter 2015 in Marokko...


 :: AUSSTELLUNGEN :: 

2000         Skapafors,Schweden                               Fotografien aus Zentralasien

2003-2009 Kunst:OFFEN in Mecklenburg

2006         Künstlerzentrum "Puschkin" in Potsdam    Holzobjekte

2008         Circul national, Chisinau, Moldawien       Projekt Synapses, Makroholzbilder

2009         Arbor Art, Augsburg                                Holzobjekte
                Potsdam Bahnhofspassagen                     Skulpturen aus Holz und Metall
                Kloster Rühn                                           Holzobjekte
                Bützow, Krummes Haus                           Makroholzbilder
2010         Arbor Art, Augsburg                                Holzobjekte
                Rostock, Rathaussaal                              Skulpturen aus Holz, Makroholzbilder
                Staatsgalerie Lutenblag, Molwanien        Sonderpreis für Graufärbung von Beton
2011         Landartfestival 2011, Schaumburg           Landart, Polyeder, Lichtobjekte
                Fusionfestival                                         Lichtobjekte
2012         Kabinet der Künste VI, Magdeburg           Lichtkunst, Installation, Makrobilder... 2013         Kabinet der Künste VII, Magdeburg           Gestaltung des Außenbereichs
2014         Landartfestival 2014, Schaumburg           Landart, Laserinstallation
 
   

 

 
           © by Friedrich Bielenstein • mail:  friedel@holzenthueller.de